Loading...

Conference Chairs

Conference Chairs

Paul Drews
Portrait: Prof. Dr. Paul Drews

…ist Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, Studiendekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Studiengangsverantwortlicher für den Major Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitale Transformation sowie strategisches Informations- und IT-Management. Er ist Koordinator des interdisziplinären Forschungsprofils „Digitale Transformation“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Burkhardt Funk
Prof. Fr. Burkhardt Funk

…ist Professor für Wirtschaftsinformatik und lehrt in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Data Science. Er studierte Physik und Informatik an den Universitäten Kiel, Würzburg und Stony Brook und promovierte an der Universität Wuppertal. Seine Forschung konzentriert sich auf die statistische Modellbildung und Entscheidungsfindung im E-Commerce (insb. Online Advertising) sowie im E-Mental-Health (Modellierung und Vorhersage von Patientenverhalten). Als Gastwissenschaftler arbeitete er an der University of Virginia und der Stanford University.

Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis spielt in der Arbeit von Burkhardt Funk eine große Rolle. Als Unternehmensberater bei McKinsey & Company war er im Bankwesen und der E-Commerce-Practice tätig. Burkhardt Funk war und ist an zahlreichen Unternehmensgründungen beteiligt und berät Unternehmen in seinen Forschungsschwerpunkten.

Peter Niemeyer
Portrait: Prof. Dr. Peter Niemeyer

…ist Professor für Wirtschaftsinformatik und lehrt in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Data Science. Er studierte Mathematik an der Universität Ulm und der TU Berlin und promovierte am Graduiertenkolleg für Algorithmische Diskrete Mathematik an der FU Berlin. Seine Forschung konzentriert sich auf die Integration von Umweltinformationssystemen und ERP Systemen, sowie die Analyse sozialer Netzwerke.

Lin Xie
Portrait: Prof. Lin Xie

…ist Juniorprofessorin für Wirtschaftsinformatik seit Mai 2015 an der Leuphana Universität Lüneburg und lehrt in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Data Science. Sie studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn und promovierte dort mit den Schwerpunkten Operations Research und Entscheidungsunterstützungssysteme mit Auszeichnung.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Nutzung von quantitativen Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung in unterschiedlichen Anwendungskontexten der Wirtschaftsinformatik. Zu den Anwendungsfeldern zählen Transport, Logistik (insbesondere automatisierte Lagerstätten) sowie Personaleinsatzplanung im ÖPNV und in Krankenhäusern.

Veranstalter

Adresse
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Leuphana Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

::

Kontakt

+49 4131 677.2326
mkwi2018@leuphana.de